Schwerpunkt Computer


IMG_7858Die Laptopklassen an unserer Schule bieten Schülern/innen eine grundlegende Allgemeinbildung mit Neuen Medien (Computer, Laptop, …). Wir sind „eEducation Austria Expert-Schule“, das heißt, dass Computer in allen Gegenständen eingesetzt und genutzt werden und zwar immer dann, wenn dadurch das Lernen erleichtert wird. Wir bieten auf jeder Schulstufe eine Stunde Unterricht in Informatik und eine Stunde Unverbindliche Übung Informatik an. In Informatik werden die Grundkompetenzen im Umgang mit dem Computer geschult, in der Unverbindlichen Übung wird das Computerwissen vertieft und erweitert.

In allen Gegenständen werden die Kompetenzen, die in Informatik gelernt wurden, genutzt und vernetzt. Jedes Jahr gibt es
für die 1. und 2. Klassen eine Projektwoche, in der mittels unterschiedlicher Programme und Techniken ein Projekt zu einem bestimmten Thema verwirklicht wird.  Der verstärkte Computereinsatz in allen Gegenständen wird durch eine ausgezeichnete Ausstattung der Schule unterstützt. In allen Computerklassen stehen fünf Laptops für das optimale Lernen zur Verfügung. Außerdem gibt es an der Schule zwei Computerräume. Angeboten wird auch der ECDL (Europäischer Computerführerschein), der im späteren Berufsleben sehr bedeutsam sein kann. Etliche Schüler/innen des Computerzweiges besuchen nach der NMS Kirchberg weiterführende Schulen, die einen Computerzweig anbieten oder sie entscheiden sich für Berufsfelder der Informationstechnologie.

Die Erwartungen an einer „eLearning Expert-Schule“ sind hoch: Alle Schüler/innen und Lehrer/innen müssen Computerkompetenz zeigen und den Computer als Medium nutzen. Alle Programme, die im ECDL gefordert sind, sind Pflicht für unsere Schüler/innen. Darüber hinaus wird das Gelernte in der Praxis angewandt, zB wenn Schüler/innen Einladungen zu diversen Veranstaltungen selbst gestalten oder Zeitungen (Bibliothekszeitung, Schüler/innenzeitung am Ende der 4. Klasse) layouten.

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Vor allem in der Projektwoche werden neue Programme erkundet. Die Präsentationen können sich alle sehen lassen. Dank der ausgezeichneten Ausstattung und dem Verständnis der Gemeinde ist es möglich, allen Schüler/innen eine gute Grundbildung zu vermitteln und besonders interessierten Schüler/innen Zusatzangebote zu geben.
Damit auch schon Volksschüler/innen (v.a. von der Volksschule Kirchberg an der Raab) Computerbegeisterung entwickeln, führen wir mit ihnen gemeinsam Projekte durch. Dreimal im Jahr werden die Schüler/innen der 4. Klasse VS in den Informatikunterricht der 1. Klassen eingeladen und sie zeigen sich gegenseitig, wie Programme sinnvoll genutzt werden können. Das gegenseitige Lernen hat sich vor allem bei Computerprojekten sehr bewährt: Schüler/innen unterrichten Schüler/innen. Dabei lernen sie selbst sehr viel und der Unterricht kann in Kleingruppen und sehr individuell erfolgen.

Damit wir auch weiterhin eLearning Experten bleiben, haben wir uns folgende Projekte vorgenommen:

• Verstärkte Zusammenarbeit mit der Volksschule Kirchberg: unsere Schüler/innen der 1. Klassen unterrichten Volksschüler/innen der 4. Klassen
• Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule, dem BORG Feldbach: Schnuppern unserer Computerschüler/innen der 4. Klassen im Computerzweig des BORG
• Einsatz innovativer Lerntechnologien
• Computerprojektwoche: die 1. und 2. Klassen arbeiten gemeinsam an einem neuen Computerprogramm
• Schulweite Nutzung der Lernplattform
• ECDL-Prüfungen werden angeboten

Unsere Zielsetzungen

Informationstechnologische Bildung ist das Ergebnis von Lernprozessen, in denen Grundlagen, Methoden, Anwendungen und Arbeitsweisen erschlossen und die gesellschaftliche Dimension von Informations- und Kommunikationstechnologien verdeutlicht werden. In allen Bildungsbereichen stehen dabei Erweiterung und Festigung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz im Mittelpunkt.

Unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen Systematik soll der Unterricht zu einem zielorientierten, konstruktiven Problemlösen mit informatischen Werkzeugen und Methoden führen. Durch exakte Beschreibungen von Problemstellungen und deren Lösungen trägt der Informatikunterricht zur Schulung abstrakten Denkens bei.

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Wissensaneignung und Kompetenzerwerb

Schüler/innen sollen im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens zur selbstständigen, aktiven Aneignung, aber auch zu einer kritisch-prüfenden Auseinandersetzung mit dem verfügbaren Wissen befähigt und ermutigt werden.
Die Schüler/innen sollen sich in altersadäquater Form mit Problemstellungen auseinandersetzen, Gegebenheiten kritisch hinterfragen, Probleme erkennen und definieren, Lösungswege eigenständig suchen und ihr eigenes Handeln kritisch betrachten.
Eine so erworbene Sachkompetenz bedarf allerdings der Erweiterung und Ergänzung durch Selbst- und Sozialkompetenz. Es ist wichtig, dass Schüler/innen lernen, mit Sachthemen, mit sich selbst und mit anderen auf eine für alle Beteiligten konstruktive Weise umzugehen. Sie sollen Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz in einem ausgewogenen Verhältnis entwickeln, wobei zu beachten ist, dass für den Erwerb von Sachkompetenz Selbst- und Sozialkompetenz eine notwendige Voraussetzung darstellen.