In der Gesellschaft werden naturwissenschaftliche Problemstellungen und Fragen immer wichtiger und für unsere Zukunft bedeutend. Aus diesem Grund haben wir an unserer Schule einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht (kurz NAWI-Unterricht) eingeführt. Alle Schüler/innen recherchieren, forschen, experimentieren und präsentieren unterschiedliche naturwissenschaftliche Themen. Dabei werden bestimmte Themenschwerpunkte, wie z.B. Fliegen, Wald, Wasser oder Mensch und Umwelt, jeweils aus dem Blickwinkel der Biologie, Geographie, Physik und Chemie beleuchtet. Im und teilweise außerhalb des Unterrichts werden Inhalte bearbeitet, die mit diesen Themen in Zusammenhang stehen. Die Schüler/innen sollen damit Einblicke in die Vielfalt der Naturwissenschaften gewinnen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Staunen über verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge. Eigenständiges Arbeiten wird gefordert und gefördert.
Damit das Lernen besonders spannend und attraktiv wird, präsentieren Schüler/innen ihre Lernergebnisse auf unterschiedliche Arten, vorrangig in Form von Experimenten. Der Austausch findet im Rahmen des Methodentrainings nach den Semesterferien statt. Dabei führen die Schüler/innen die Ergebnisse ihrer Arbeiten nicht nur anderen Klassen innerhalb unserer Schule vor, sondern auch den 3. und 4. Klassen der Volksschule. Die gesamte Schule wird also an diesen Tagen Bühne für die Naturwissenschaft sein.