Entwicklungsplan

1. Konstruktive Feedbackkultur in allen schulischen Zusammenhängen.
Dieses Ziel wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

Feedback im Kontext „Gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern“
Schüler und Schülerinnen lernen, ihren Kolleg/inn/en konstruktiv Feedback zu geben, sowohl bei
sachlichen Themen (z. B. Referate, Buchvorstellungen) als auch in persönlichen und sozialen Kontexten.
o Die Kriterien für Feedback-Geben und -Empfangen werden im Fach Persönlichkeitsbildung
erarbeitet und in Rollenspielen geübt.
o Im Deutschunterricht wird die Kompetenz des Feedbacks gezielt trainiert, in anderen Fächern
werden die antrainierten Kompetenzen angewandt.
o Feedbackgeben ist wesentlicher Bestandteil des dialogischen Unterrichtes („Wie machst du es?“)

Feedback im Kontext „Zusammenarbeit im Kollegium“
Lehrerinnen und Lehrer holen sich Feedback von Schüler/innen und entwickeln ihren Unterricht weiter.
Lehrerinnen und Lehrer geben sich gegenseitig Feedback über Unterrichtsprozesse durch kollegiale
Unterrichtsbeobachtung.

Feedback im Kontext „Kommunikation zwischen Schulleiterin und Kolleg/innen“
Die Schulleiterin holt sich Feedback von Lehrpersonen im Mitarbeiter/innengespräch und über IQES ein.

Feedback im Kontext „Unterrichtsgestaltung“
Vor allem im dialogischen Unterricht ist Feedback ein wesentliches Instrumentarium des Lernens.
Viermal im Jahr wird im Rahmen der transparenten Leistungsbeurteilung Feedback gegeben bzw. eingeholt.

Feedback im Kontext „Zusammenarbeit mit den Eltern“
Die Feedbackkultur zwischen Eltern (Erziehungsberechtigten) und Lehrer/innen wird auch außerhalb der
Schul- und Klassenforumssitzungen durch bestimmte Maßnahmen gefördert. Jedes Jahr werden alle Eltern zu einem bestimmten Thema um Feedback ersucht. Ideen, Vorschläge, Änderungswünsche können von den Eltern eingebracht werden.

2. Transitionsprozesse

Zusammenarbeit zwischen
o A den Schulleiterinnen der Volksschulen Kirchberg und Eichkögl und
o B weiterführenden Schulen v. a. im Bezirk (PTS, BORG, HLW, HAK), in erster Linie mit
der Partnerschule BORG

A Projekte mit der VS Kirchberg und VS Eichkögl: 2-3 Mal im Jahr
Schüler/-innen der MS lassen sich Experimente der VSuS erklären;
Schüler/innen der MS laden VSuS in den Informatikunterricht, den MINT bzw. den MUSIK-Unterricht ein
Musikstunde für VS-Schüler/innen (Gesamter Bezirk);
Tag der Offenen Tür,
Musical und Lesefest (Schüler/innen wollen selbst auftreten),
Besuch der VS Eichkögl (Musik, MINT, Sport)
Einladung zu einer PH/CH/BU/GW-Stunde für 3. Klassen der VS (unsere 1. und 2. Klassen
führen vor);
Science & Art Open Air: Volksschulkinder und Kindergartenkinder – ein Experimentiervormittag

B Schulbesuch in Feldbach und an der Universität
in BO (3. Klasse),
Informationsnachmittag mit weiterführenden Schulen im Bezirk,
Berufsinformationsmesse,
individuelle Berufsorientierung (Schnuppern in der Oberstufe und Tage der offenen Tür)
Projekttag an der Universität Graz
Zusammenarbeit mit der FH Joanneum